Seminare

 

CLOWNKUNST FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE, TEAMLEITER:INNEN UND
MITARBEITER:INNEN

Die Kunst zu scheitern und wie ein Proficlown produktiv damit umgehen

Wenn es immer glatt läuft, wird es schon mal langweilig, und der Erfolgshunger lässt nach, – doch
da schleicht sich – wie gut – ein  kleiner Fehler ein …

Der Fehler, die Pause und das Zusammenspiel sind das absolut Wichtigste, der notwendige
Dreiklang in der Clownkunst und zugleich Voraussetzung für den Erfolg auf der Bühne. Erfolg
bedeutet hier, das Publikum zu erreichen und Freude anzuregen und ein Lachen zu erzielen. Erfolg
in der Führung bedeutet, das Zusammenspiel mit und zwischen den Mitarbeiter:innen zu gestalten:
motiviert, freudig, und ausgerichtet auf ein Ziel.

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Clown-Kunst für Erwachsene

Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Philosophie und Praxis der Clownkunst.

Wir werden uns bewusst mit dem Scheitern beschäftigen und dies voller Freude genießen.

Des Weiteren werden wir die Qualität von Pausen und Nicht-Tun erleben, um dies dann in Spielsituationen für unser Clown-Sein zu nutzen.

Informationen zum Seminar als PDF – hier klicken.

22.05.14 Jakob Kaller zum Workshop bei der Traumfabrik Regensburg: „Wenn ich versuche anderen Menschen von deinem Workshop zu berichten, dann fällt es mir
schwer, wiederzugeben, wie viel Erfahrung und Tiefe in deinem Workshop steckt. Ich will dich nicht mit Komplimenten belästigen, aber es war eine große Bereicherung für mich und meine
Arbeit. Danke fürs Teilen!“

23.09.19 Anni Gessner zur Sommerakademie im Forum 3 Stuttgart:
„…das war besser als jeder Wellnessurlaub. Ich war mit einer Leichtigkeit dabei und habe mich
danach um 10 Jahre jünger gefühlt.“

 

Circus Pipirelli

Als erfahrener Circusdirektor im Circus Pipirelli unterstützt Roger Koch die natürliche Neugier und Bewegungsfreude von Kindern und Jugendlichen.

In seiner Manege lernen angehende Artistinnen und Artisten, sich sicher auf Laufbällen oder dem Einrad zu bewegen, mit Bällen, Keulen und Tüchern zu jonglieren, Teller zu drehen oder ganz ohne Requisit mit ihrem eigenen Körper, ihrer Geschicklichkeit und Kraft zu arbeiten: Tanzen, Radschlagen, Pyramiden bilden oder als Clown sein eigenes komisches Talent auszubauen. Jedes Talent wird gefördert und jeder zum festen Bestandteil der Gemeinschaft.

Denn nicht nur die eigene Stärke und Geschicklichkeit sind wichtig. Hilfe zu geben oder zu nehmen und sein Gegenüber zu verstehen sind für ein erfolgreiches Ergebnis unerlässlich.

Ein aktuelles Video mit Einblicken zum Circus Pipirelli finden Sie hier.

Informationen zu Circus Pipirelli als PDF – hier klicken.

 

19.02.2014 Christin Spruell, Montessori-Schule:
 ..Du hast uns viele wertvolle Dinge beigebracht, vor allem aber, dass die Kinder wieder mehr
miteinander in die Interaktion gehen. Die drei Tage waren ein wundervoller Gewinn für jeden
von uns..

07.12.2005 Nordstadtschule Pforzheim:
„… das lebendige Miteinander im Training vermittelt den Kindern Selbstvertrauen und trägt zu
einem besseren Gruppengefühl bei, da jede/r Einzelne seinen individuellen Beitrag leistet.
Besonders sonst eher schwache oder benachteiligte Schüler:innen kommen dadurch zum Zuge,
können sich integrieren und haben die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit zu erfahren….“

 

Gemeinsam Brücken bauen – Umwelt und Verständigung

Die Awá, eines der letzten verbliebenen Naturvölker der Erde, führen in den größtenteils zerstörten Wäldern des östlichen Amazonasgebiets in Brasilien ein Leben im Einklang mit der Natur. Die systematische Rodung des Regenwaldes im Amazonasgebiet bedroht zunehmend ihre Lebensgrundlage. Diese lebensbedrohliche Situation der Awá steht zeitgleich für die voranschreitende Zerstörung eines natürlichen Ökosystems, das eine zentrale Rolle in der zukünftigen Entwicklung des Weltklimas spielt. Die bedrohte Lebenswelt der Awá dient im Rahmen dieses klassenübergreifenden Schulprojekts als Ausgangspunkt für die Vermittlung themenübergreifender Inhalte und beinhaltet unterschiedlichste Handlungsfelder der
Erlebnispädagogik. Der Circus- und Theaterpädagoge Roger Koch bietet eine betreute und
koordinierte Projektdurchführung in Zusammenarbeit mit externen Experten aus inhaltlich
relevanten Fachgebieten. Spiel- und Experimentierfreude stehen im Zentrum mit dem Ziel, Kindern
und Jugendlichen eine ganzheitliche Lernerfahrung zu ermöglichen und sie spielerisch für Themen
rund um Umwelt, Nachhaltigkeit und kulturelle Verständigung zu begeistern.

Bild: Rettet den Regenwald/Nathalie Weemaels

Informationen zum Projekt als PDF – Hier klicken!

 

Kunstausstellung

Blickwechsel – Wenn die Schule zur Bühne wird

Orte alltäglicher Begegnung sind geprägt von gewohnten und eingespielten Ritualen und Verhaltensweisen. Mit dem schulübergreifenden Projekt Blickwechsel – Wenn die Schule zur Bühne wird werden die gewohnten Blickwinkel durchbrochen und Schüler erleben und inszenieren gemeinsam mit den Lehrkräften das gesamte Schulareal neu. Inspiriert von Mussorgskys Komposition Bilder einer Ausstellung sollen innerhalb von rund 5 Projekttagen fächerübergreifend kleine Performances entwickelt werden, die innerhalb eines gemeinsamen kreativen Prozesses den Ideenreichtum der Schüler:innen und der Lehrkräfte zusammenführen, so dass die Schule auf spielerische Weise zur Bühne wird.

Zum Projektabschluss sollen die Zuschauer:innen in einem Rundgang durch das Schulgebäude sowie über das gesamte Schulareal geführt werden, um an unterschiedlichen Orten Skurriles, Merkwürdiges oder auch Überraschendes aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik, Artistik, Bildende Kunst etc. zu entdecken. Ein buntes und wirbelndes Finale wird zum Fest für die Sinne und zum Ausdrucksraum für die individuellen Fähigkeiten aller Beteiligten.

Weitere Informationen

Mit Roger Koch haben wir an der Weiherwaldschule drei ganz besondere Projekttage erlebt. Das
Projekt „Bilder einer Ausstellung“ ermöglicht ein buntes Programm mit viel persönlicher Freiheit,
das dabei aber nicht beliebig ist. Roger Koch präsentierte die einzelnen Performances während
unseres Schulfestes mit seinem bekannten Witz und viel Komik, und brachte kleine und große
Zuschauer:innen zum Lachen und Staunen.

Angelika Baader
Rektorin Weiherwaldschule

 

Vielen Dank an die Stiftung Erlebnis Kunst, die dieses Projekt gefördert hat.